Einblick

Seit der Firmengründung im Jahr 1999 verzeichnet unser Unternehmen einen stetigen Anstieg der Transportleistungen und ein damit verbundenes Wachstum der Mitarbeiterzahlen sowie der im Einsatz befindlichen Lokomotiven.

Das Transportvolumen der LEG lag im Jahr 2023 bei 364 Mio. Tonnenkilometern (netto) als Hauptfrachtführer im Schienengüterverkehr. Wir beschäftigen 40 festangestellte Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter im Bahnbetrieb und in der Verwaltung. Momentan umfasst unser Triebfahrzeugbestand vier Elektrolokomotiven, vier Hybridlokomotiven und sechs Diesellokomotiven.

„Finden wir gemeinsame Gedanken, haben wir unser Ziel schon erreicht.“

Andre Pietz – Geschäftsführer LEG

Unternehmensgeschichte

Umzug der Instandhaltung

1. Juni 2024

Seit Juni 2024 befindet sich die Instandhaltung der LEG am Firmensitz in der Berliner Straße 18 in Delitzsch.

Umzug der Verwaltung

1. April 2023

Seit April 2023 befindet sich die Verwaltung der LEG im Bürogebäude Bitterfelder Straße 23 in Delitzsch.

Zertifizierung als ECM

1. Mai 2022

Zulassung und Zertifizierung des Instandhaltungssystems der LEG als eine für die Instandhaltung zuständige Stelle in der EU gemäß Richtlinie (EU)2016/798 und VO (EU) 2019/779. Die entsprechende Konformitätsbescheinigung ist bis zum 15.05.2027 gültig.

Erteilung einer Einheitliche Sicherheitsbescheinigung

1. März 2022

Nach erfolgreicher Prüfung des in der LEG eingerichteten Sicherheitsmanagementsystems erteilt das Eisenbahnbundesamt eine einheitliche Sicherheitsbescheinigung zur Teilnahme am regelspurigen, öffentlichen Eisenbahnbetrieb in Deutschland zur Güterbeförderung inkl. Gefahrgut gemäß Richtlinie (EU) 2016/798. Die erteilte Einheitliche Sicherheitsbescheinigung ist bis zum 10.03.2027 gültig.

Erweiterung der Geschäftsführung der LEG

1. August 2020

Maria Lyga verstärkt die Geschäftsführung der LEG und verantwortet die Bereiche Personal und Verwaltung. Herr Andre Pietz ist als geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche Güterverkehr und Instandhaltung verantwortlich.

Umzug der Instandhaltung und Verwaltung

1. Februar 2018

Seit Februar 2018 befindet sich die Instandhaltung und Verwaltung in der Rosa-Luxemburg-Str. 72 in Leipzig. Sitz des Unternehmens ist weiterhin die Berliner Str. 18 in Delitzsch.

Sicherheitsbescheinigung Teil A & B

1. Mai 2016

Erteilung der Sicherheitsbescheinigung Teil A & B gemäß § 7a Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) und Verordnung (EG) Nr. 653/2007 durch das Eisenbahn-Bundesamt

Genehmigung zum Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen

1. April 2016

Verlängerung der Genehmigung zum Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen gemäß § 6 AEG bis zum 31. April 2031 durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Umzug der Verwaltung

1. Juli 2012

Der neue Sitz der Verwaltung befindet sich in der Karl-Marx-Straße 39 in 04509 Delitzsch

Bewertung nach SQAS

1. April 2010

Erstmalige Bewertung nach SQAS (Safety and Quality Assessment System)

Umzug der Instandhaltung

1. Juli 2008

Umzug der Instandhaltung der LEG in die Wartungs- und Instandhaltungshalle in der Berliner Straße 18 in 04509 Delitzsch (am Unteren Bahnhof)

Beitritt AVV

1. Januar 2008

Beitritt zum Allgemeinen Vertrag für die Verwendung von Güterwagen (AVV)

Übernahme der Anschlussbahn

1. Januar 2008

Übernahme der Anschlussbahn Berliner Straße 18 in 04509 Delitzsch (am Unteren Bahnhof)

Einführung Sicherheitsmanagementsystem

1. Januar 2008

Einführung eines Sicherheitsmanagementsystems gemäß Richtlinie 2004/49/EG und eines integrierten Managementsystems

Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystem

1. Juli 2007

Erstmalige Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der LEG nach DIN EN ISO 9001:2000 durch die TÜV Süd Management Service GmbH für den Geltungsbereich Güterverkehr: Montan, Gefahrgut, Abfall und Führen von Anschlussbahnen

Sicherheitsbescheinigung gemäß § 14 Abs. 7 AEG

1. Juni 2006

Erteilung der Sicherheitsbescheinigung gemäß § 14 Abs. 7 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) durch das Eisenbahn-Bundesamt

Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung

1. April 2005

Erteilung der unbefristeten Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung durch die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit

Transportgenehmigung für Abfall

1. Juni 2004

Erhalt der Genehmigung zum zeitlich unbefristeten und bundesweiten Einsammeln und Befördern aller Abfallarten

Erlaubniserhalt zur Eröffnung des Betriebes

1. Juni 2001

Erhalt der Erlaubnis zur Eröffnung des Betriebs als öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Personen- und Güterverkehr gemäß §7 Abs.1 Landeseisenbahngesetz für den Freistaat Sachsen

Mitgliedschaft im VDV

1. Januar 2001

Beitritt zum Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Gründung

1. Januar 1999

Gründung des Unternehmens als Rail Management GmbH & Co. KG