Einblick
Seit der Firmengründung im Jahr 1999 verzeichnet unser Unternehmen einen stetigen Anstieg der Transportleistungen und ein damit verbundenes Wachstum der Mitarbeiterzahlen sowie der im Einsatz befindlichen Lokomotiven.
Das Transportvolumen der LEG lag im Jahr 2023 bei 364 Mio. Tonnenkilometern (netto) als Hauptfrachtführer im Schienengüterverkehr. Wir beschäftigen 40 festangestellte Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter im Bahnbetrieb und in der Verwaltung. Momentan umfasst unser Triebfahrzeugbestand vier Elektrolokomotiven, vier Hybridlokomotiven und sechs Diesellokomotiven.
„Finden wir gemeinsame Gedanken, haben wir unser Ziel schon erreicht.“
Andre Pietz – Geschäftsführer LEG
Unternehmensgeschichte
Umzug der Instandhaltung
1. Juni 2024
Seit Juni 2024 befindet sich die Instandhaltung der LEG am Firmensitz in der Berliner Straße 18 in Delitzsch.
Umzug der Verwaltung
1. April 2023
Seit April 2023 befindet sich die Verwaltung der LEG im Bürogebäude Bitterfelder Straße 23 in Delitzsch.
Zertifizierung als ECM
1. Mai 2022
Zulassung und Zertifizierung des Instandhaltungssystems der LEG als eine für die Instandhaltung zuständige Stelle in der EU gemäß Richtlinie (EU)2016/798 und VO (EU) 2019/779. Die entsprechende Konformitätsbescheinigung ist bis zum 15.05.2027 gültig.
Erteilung einer Einheitliche Sicherheitsbescheinigung
1. März 2022
Nach erfolgreicher Prüfung des in der LEG eingerichteten Sicherheitsmanagementsystems erteilt das Eisenbahnbundesamt eine einheitliche Sicherheitsbescheinigung zur Teilnahme am regelspurigen, öffentlichen Eisenbahnbetrieb in Deutschland zur Güterbeförderung inkl. Gefahrgut gemäß Richtlinie (EU) 2016/798. Die erteilte Einheitliche Sicherheitsbescheinigung ist bis zum 10.03.2027 gültig.
Erweiterung der Geschäftsführung der LEG
1. August 2020
Maria Lyga verstärkt die Geschäftsführung der LEG und verantwortet die Bereiche Personal und Verwaltung. Herr Andre Pietz ist als geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche Güterverkehr und Instandhaltung verantwortlich.
Umzug der Instandhaltung und Verwaltung
1. Februar 2018
Seit Februar 2018 befindet sich die Instandhaltung und Verwaltung in der Rosa-Luxemburg-Str. 72 in Leipzig. Sitz des Unternehmens ist weiterhin die Berliner Str. 18 in Delitzsch.
Sicherheitsbescheinigung Teil A & B
1. Mai 2016
Erteilung der Sicherheitsbescheinigung Teil A & B gemäß § 7a Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) und Verordnung (EG) Nr. 653/2007 durch das Eisenbahn-Bundesamt
Genehmigung zum Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen
1. April 2016
Verlängerung der Genehmigung zum Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen gemäß § 6 AEG bis zum 31. April 2031 durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Umzug der Verwaltung
1. Juli 2012
Der neue Sitz der Verwaltung befindet sich in der Karl-Marx-Straße 39 in 04509 Delitzsch
Bewertung nach SQAS
1. April 2010
Erstmalige Bewertung nach SQAS (Safety and Quality Assessment System)
Umzug der Instandhaltung
1. Juli 2008
Umzug der Instandhaltung der LEG in die Wartungs- und Instandhaltungshalle in der Berliner Straße 18 in 04509 Delitzsch (am Unteren Bahnhof)
Beitritt AVV
1. Januar 2008
Beitritt zum Allgemeinen Vertrag für die Verwendung von Güterwagen (AVV)
Übernahme der Anschlussbahn
1. Januar 2008
Übernahme der Anschlussbahn Berliner Straße 18 in 04509 Delitzsch (am Unteren Bahnhof)
Einführung Sicherheitsmanagementsystem
1. Januar 2008
Einführung eines Sicherheitsmanagementsystems gemäß Richtlinie 2004/49/EG und eines integrierten Managementsystems
Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystem
1. Juli 2007
Erstmalige Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der LEG nach DIN EN ISO 9001:2000 durch die TÜV Süd Management Service GmbH für den Geltungsbereich Güterverkehr: Montan, Gefahrgut, Abfall und Führen von Anschlussbahnen
Sicherheitsbescheinigung gemäß § 14 Abs. 7 AEG
1. Juni 2006
Erteilung der Sicherheitsbescheinigung gemäß § 14 Abs. 7 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) durch das Eisenbahn-Bundesamt
Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung
1. April 2005
Erteilung der unbefristeten Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung durch die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit
Transportgenehmigung für Abfall
1. Juni 2004
Erhalt der Genehmigung zum zeitlich unbefristeten und bundesweiten Einsammeln und Befördern aller Abfallarten
Erlaubniserhalt zur Eröffnung des Betriebes
1. Juni 2001
Erhalt der Erlaubnis zur Eröffnung des Betriebs als öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Personen- und Güterverkehr gemäß §7 Abs.1 Landeseisenbahngesetz für den Freistaat Sachsen
Mitgliedschaft im VDV
1. Januar 2001
Beitritt zum Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
Gründung
1. Januar 1999
Gründung des Unternehmens als Rail Management GmbH & Co. KG